Isle de Groix, Port Tudy
07.07.2024, Tag 61
Nachdem Marcus und ich von unserer Englischstunde im Café zurück sind laufen wir aus. Sibylle und Marcus bleiben noch in Lorient. Die Isle de Groix ist nur wenige Meilen entfernt und der Wind ist ungünstig. Also motoren wir rüber. Wir bekommen einen schönen Liegeplatz und machen uns sofort auf, mit Comot die Ostküste zu entdecken. In einem kleine Künstlercafé machen wir Pause und essen mal wieder einen Crèpe. Abends gibt es Lottas „Beste Bolgnese mit Spaghetti“ .
08.07.2024, Tag 62
Hafentag: Diesmal wandern wir an der Westküste. Es regnet oft. Auf dem Rückweg kaufen wir ein und abends spielen wir endlich mal wieder Skat, wobei Lotta gewinnt.
Belle Isle, Le Palais
09.07.2024, Tag 63
10:30 Uhr auslaufen, Wind: 10 Knoten aus Süd Ost, also genau von vorne, Regen. Wir kreuzen zur Belle Isle. Im Hafen werden wir freundlich empfangen und einer der Hafenmeister hilft uns unser Boot an 2 Bojen zu vertäuen. Es wimmelt in diesem Hafen. Wir rudern an Land und gucken uns den Ort und die dazugehörige Festung an.
10.07. und 11.07.2024 Tag 64 und 65
Hafentag. Wir fahren mit dem Bus nach Pointe des Pauleins und wandern von dort an der Küste nach Sauzon, da gibt es Mittag in einer Creperie. Danach fahren wir mit dem Bus nach Port Coton und spazieren dort an den spektakulären Needles entlang.
Am nächsten Tag fahren wir nach Port Maria und unterbrechen unsere Wanderung wegen des Regens. Mit dem Bus fahren wir nach Le Palais, essen Crèpes und danach machen sich Felix und Lotta nochmal auf und wanderen an der Küste im strömenden Regen bis sie an einer Bushaltestelle dennächsten Bus zurück nehmen. Ich habe mich übersetzen lassen zum Boot und bereite Finnische Spaghetti vor.
La Turballe
12.07.2024, Tag 66, Delphine!
Windvorhersage: NW-W4-5, später 5-6.
Auslaufen 09:30 Uhr, raumschots .
Gegen 13:00 Uhr sind sie da, die Delphinesausen ums Boot, schwimmen ca. 45 Minuten mit uns. Ein tolles Schauspiel.
Die Einfahrt nach Turballe geht gut, die Wellen sind aber schon jetzt so hoch, dass wir froh sind als wir hinter der Hafenmauer sind. Wieder freundliche Unterstützung durch die Hafenmeisterin beim Anlegen. Das Wetter ist schön, wir spazieren durch den Ort, essen Eis und sitzen am Strand.
Nach dem Abendbrot spielen wir wieder Skat. Mit einer Oma gewinne ich diesmal.
Le Croisic
13.07.2024, Tag 67
Wir starten früh von La Turballe nach Le Croisic und gehen dort an eine Boje vor dem Hafen. Mit dem Dingi setzen wir über, melden uns an und bekommen ein Geschenk (Fleur de sel) von der freundlichen Hafenmeisterin. Auf einem schönen Spaziergang, beobachten wir von einer Mauer, die zum Leutturm führt, Delphine, essen wieder Crèpe und fahren danach zum Baden mit dem Dingi zu einem schönen Strand auf der gegenüberliegenden Seite.
Wieder zurück bereite ich Couscous Salat vor und danach fahren wir nochmal nach Le Croisic. Lotta und ich essen Moules Frittes, Felix eine vegetarische Platte, die er eher langweilig findet.
Nun ist die Woche mit Lotta leider schon vorbei. Wir stellen den Wecker auf 06:00 Uhr, damit wir sie morgen rechtzeitig zur Bahn bringen können.